DJ XL1328

XL 1328 by Calvin Hoenes

Bio

Die Plattenteller von XL1328 aka yearroundmunich drehen sich seit 1999. Was anfangs mit reinem Vinyl beginnt, wird bereits im Jahr 2003 durch den Umstieg auf ein DVS-System entscheidend geprägt. Durch diesen Schritt und seine Beschäftigung in der Musikredaktion des Radiosenders M 94,5 erweitert sich die musikalische Reichweite Schritt für Schritt. Daher steht XLs Name fortan nicht mehr ausschließlich für den guten alten 90er Jahre Eastcoast-HipHop, sondern für eine gesunde Mischung aus Big- und Breakbeat, Drum&Bass, Dancehall, Dub(-step) Electro(-swing), (Ghetto-)Funk, R&B, Reggae, Soul und Triphop. Selbstverständlich wäre XL nicht XL, wenn der HipHop als Bindeglied dabei komplett außen vor bliebe.

Als kleinere Hälfte des „Team Twintower“ beginnt er, zusammen mit Sir Preysing die legendären Bunkerparties zu organisieren, und regelmäßig auf den verschiedensten Veranstaltungen in diversen Clubs in und um München (von A wie Art Babel bis Z wie Zerwirk) aufzulegen.

2003 entscheidet sich XL dafür, sein Hobby zum Beruf, und somit eine Ausbildung zum Bachelor of Recording Arts zu machen, die er im Jahr 2008 erfolgreich abschließt. Seine neu erworbenen Skills setzt er sowohl bei eigenen Produktionen im Tonstudio, als auch als Mixes auf Veranstaltungen wie den GHETTO BLASTER CLASSIKZ  ein.

Zudem treibt XL seit 2011 als DJ der HipHop-Crew Lyrics N Dichter sein Unwesen, versorgt diese mit Beats und liefert auf Tonträgern und bei deren Live-Gigs die Cuts. Außerdem backte er kürzlich für Jeru The Damaja & Mr. Lif.

 

XLs Top 10 (2013):

1.   A Tribe Called Quest – 1nce Again (Bit Funk Remix)
2.   Pep Love – Hip Hop My Friend
3.   Andrea – Day 4 (OneSampleOneDay)
4.   Pretty Lights feat. Talib Kweli – Around The Block (Minor-U Remix)
5.   Nina Simone – Don’t Let Me Be Misunderstood (Zed’s Dead Remix)
6.   Mayer Hawthorne – Allie Jones
7.   DJ Inko – I Didn’t Tell
8.   Janet Jackson – If (Kaytranada Remix)
9.   Jay-Z  – Brush Your Shoulder (Z-Trip & Brillz Remix)
10. Elbe Kim – 4 Emcees

Für Bookinganfragen sende eine Mail an booking{at}midnight-adventures.de

Photo Credit: Calvin Hoenes